13.09.2009 Tag des Angelns

Liebe Gäste, liebe Freundinnen und Freunde der Angelfischerei,

Die Angelfischerei begeistert mit ihrer Vielfalt immer mehr Menschen. Angeln ist längst nicht mehr das unmotivierte Ertränken unschuldiger Regenwürmer, sondern hat sich mit seinen vielen Spezialisierungen zu einer hochkomplexen Passion entwickelt. Zu nennen wären z.B. die aktuellen Boomsparten Gummiköderangeln oder Fliegenfischen. Aber auch die traditionelleren Angeltechniken wie das Stippfischen, das Angeln mit der Match-, Bolognese-, oder Feederrute erleben jährlich neue Impulse und entwickeln sich unter deren Einfluss kontinuierlich weiter.
Der Kreisanglerverband Nordfriesland, der Sportfischerverein Treene Friedrichstadt und die Angelgeräte Ovens GmbH haben sich vor diesem Hintergrund zu einem wegweisenden Projekt zusammengeschlossen:
Der TAG DES ANGELNS soll aktuelle Entwicklungen in der modernen Angelfischerei präsentieren. Wir haben zahlreiche Experten zu einer Mitarbeit an diesem Projekt gewinnen können. Sie werden Ihnen in Friedrichstadt ihr Wissen und ihre Passion weitergeben. Die Angelfischerei hat sich aber auch um den Erhalt der Gewässer und deren Artenvielfalt in jahrzehnterlanger ehrenamtlicher Arbeit verdient gemacht. Zu diesem Themenkomplex werden Sie als Besucher/in bei unserer Veranstaltung ebenfalls entsprechende Informationen finden.
Die Verwertung und schmackhafte Zubereitung einheimischer Fische rundet das Informationsangebot des Tages ab.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch am TAG DES ANGELNS 2009 in
Friedrichstadt !

Eine *erlebnisweltangeln.de* - Veranstaltung

Am 13.09.2009 steigt das Angelschule-Mega-Event, eine Angelschulveranstaltung, die es in Deutschland so noch nicht gegeben hat. Die Berichterstattung im Vorfeld und vor Ort übernimmt die Angelwoche. Der Angelunterricht findet in den oben bereits genannten "Fächern" statt. Das Schulgebäude ist Friedrichstadt, wo an verschiedenen Orten Profis das jeweilige Fach unterrichten.

Veranstalter: Jörg Ovens von Angelgeräte Ovens GmbH, SFV Friedrichstadt, Kreisanglerverband Nordfriesland

Ort: Friedrichstadt

Treffpunkt: 10 Uhr Anglerheim SFV Friedrichstadt (Zentraler Ort des Events)

Infos: der-angellehrer.de, Angelgeräte Ovens GmbH (bitte nicht telefonisch), zandertwistern.de

Kosten: kosten- und anmeldefrei, Essen und Trinken zu günstigen Preisen

Angelfächer: siehe Tabelle

Übersicht über unsere Lehrer und die Fächer

Station 1:
Kurs für Einsteiger/innen mit Jörg Ovens.
Wer kennt den Allrounder aus Nordfriesland nicht? Jörg zeigt allen, die mit unserer Passion starten wollen, wie es richtig und erfolgreich geht. Ein Muss für alle, die das Angeln zu ihrem Hobby machen wollen.
Station 2:
Wassertiere unter dem Mikroskop mit Maike Schmelzer. Die Umweltingenieurin ist beim Kreisanglerverband u.a. für die Fortbildung der Gewässerwarte zuständig. Ihr macht in Sachen Gewässerbeprobung, Pflanzen- und Tierbestimmung niemand etwas vor.
Besonders interessant für die Kids!
Station 3:
Fliegenfischen mit Jens Bartelt. Das Fischen mit der Fliegenrute erlebt seit
Längerem einen Boom auch bei uns. Jens
führt die Teilnehmer in die Grundlagen
dieser interessanten Angeltechnik ein.
Station 4:
Castingsport zum Mitmachen mit Jürgen Töllner. Der Trainer des MTV Schwabstedt hat es mit seiner
kleinen Mannschaft zu vielen Medaillen im nationalen und internationalen Castingsport gebracht. Er zeigt den Teilnehmern den richtigen Umgang mit
Rute und Rolle.
Station 5:
Fischen mit der Kopfrute (Stippfischen)
mit Michael Peter. Michael ist einer der großen Könner an Eider und Treene. Dies gilt vor allem für das Stippfischen. Der Mann aus Winndert zeigt an seiner Station wie vielseitig das Stippen sein
kann.
Station 6:
Angeln mit der Feederrute mit Ulrich Prehn. Das Angeln mit Futterkörben ist vor allem an größeren Gewässern eine höchst effektive Angeltechnik. Die Auswahl des richtigen Geräts, die Montage der Körbe und die richtige
Futtermischung... alles wird von unserem Experten Uli Prehn thematisiert.
Station 7:
Erfolgreich angeln mit Jerkbaits mit Rolf Schwarzer. Dass er nicht nur ein Schreibtischangler ist, beweist der Chefredakteur der ANGEL-WOCHE bei uns am Westersielzug. Er gibt Auskunft zum
Angeln mit Großwobblern, zeigt Ködermaterial und Geräte. Interessant für jeden Raubfischfan!
Station 8:
Angeln mit der Matchrute mit Jan-Willi Kupperschmidt. Jan-Willi ist ein weit über unsere Kreis- und Landesgrenzen hinaus bekannter Friedfischangler, der Ihnen gute Tipps zum Angeln mit der
Matchrute geben wird.
Station 9:
Fischen mit Gummiködern mit Birger Domeyer Birger angelt seit vielen Jahren erfolgreich auf Raubfisch. Dabei stehen Gummifische und Twister ganz oben auf seiner Köderliste. An der Eidermühle gibt er eine Einführung in das Angeln mit Gummiködern.
Station 10:
Modernes Angeln mit Drop-Shots mit Fredrik (Freddi) Harbort Freddy ist der jüngste unserer Angellehrer und
hat es anglerisch bereits faustdick hinter den Ohren. Er demonstriert, dass das aus Amerika zu uns gekommene Drop-shot-rig keineswegs nur zum Vertikalangeln taugt.
Station 11:
Erfolgreich Aal angeln mit Bernd Stuck
Bernd Stuck vom Gastgeber SFV Treene ist seit Jahrzehnten als Angler aktiv und erfolgreich. Er zeigt die grundlegenden Montagen für das Aal- Angeln. Natürlich bekommen Sie von ihm auch Tipps zur Angeltaktik und zur Köderwahl.

Der Flyer zum Tag des Angelns 2009 mit weiteren Infos kann hier gedownloadet werden!

 

 

 

 

Der Tag des Angelns war ein voller Erfolg, die Angelwoche wird berichten. An dieser Stelle wollen wir einmal ein paar Bilder zeigen:

Neben der Angelwoche hat auch shz.de im Vorfeld und danach Bericht erstattet. Wer nachlesen möchte, was alles geschah, der kann folgende Links besuchen:

http://www.shz.de/lokales/husumer-nachrichten/artikeldetails/article//tag-der-angler-werbung-fuer-ein-hobby.html

http://www.shz.de/lokales/nordfriesland-tageblatt/artikeldetails/article//volksfest-rund-um-die-techniken-des-angelns.html

 

 

 

b b§b